Schon mal Grünkern probiert? - Badischer Reis von Böres Grünkern

Ich hab mich total gefreut, als Christian Böres mich bei Facebook angeschrieben hat
und mich fragte, ob ich schon einmal Rezepte mit Grünkern ausprobiert habe, bzw. ob ich dazu Lust hätte.
Da ich bisher nicht selbst mit Grünkern gekocht habe, hat er mir ein Probierpäckchen mit geschrotetem und ganzem Grünkern zugeschickt. Dieses Päckchen habe ich kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen. Inhalt und Verlauf meines Tests lagen jedoch nur bei mir und wurden nicht von außerhalb beeinflusst.
Ich probierte also damit ein bisschen rum und meine Rezepte findet ihr natürlich hier auf dem Blog.

Fränkischer Grünkern ist eine Spezialität und wird ausschließlich aus der alten Dinkelsorte Bauländer Spelz hergestellt.
Grünkern kann sowohl als Korn, Schrot, Grieß, als auch Flocken und Mehl verwendet werden und enthält viele wertvolle Mineralstoffe.
Der "Badische Reis" lässt sich sowohl in vegetarischen, als auch Gerichten mit Fleisch und Fisch einbauen. Aber auch in Kuchen lässt sich, besonders das Mehl, sehr gut verwenden. (Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren!)
Weitere Infos und Rezepte findet ihr hier und auf der Seite von Böres Grünkern aus Boxberg (Baden).


Im Laufe meiner Rezepte mit Grünkern werde ich euch folgende Fragen hier beantworten:
(Ihr habt noch mehr Fragen? Immer her damit)
  1. Für welche Gericht kann man Grünkern verwenden?
    Grünkern lässt sich sehr vielfältig sowohl in herzhaften Gerichten, wie Risotto, Suppen und Auflauf, als auch in süßen Kuchen und Speisen verwenden. Zudem werde ich demnächst einmal Grünkernbutter ausprobieren.
  2. Wie schmeckt Grünkern?
    Grünkern schmeckt echt lecker und lässt sich unterschiedlich variieren. Als Bulette ist die Konsistenz fast genauso, wie bei einer Fleischbulette.
    Vom Geschmack her ist Grünkern leicht nussig und kernig.
  3. Wo bekomme ich Grünkern her?
    zB. im gut sortieren Supermarkt oder bei Böres Grünkern
  4. ....

Liebe Grüße
eure Helen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar, Anregungen und Feedback. Also lasst euren Gedanken freien Lauf ♥

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...