Glutenfreier Käsekuchen mit Nuss und ohne Boden

Am Montag war ich mit meiner Mutter erst im Café Hartle in Braunschweig Frühstücken, dann in der Bad Harzburger Innenstadt eine seeehr leckere Erdbeerbowle trinken und abends bei einem Italiener. Zwischendurch wurden wir vom Regen überrascht und haben zum Geburtstag meines Onkels Kuchen gegessen. Da dieser kein Gluten verträgt, hatten wir diesen wirklich leckeren Kuchen gebacken.
Ein klassischer Kuchen mal anders :)
Je nach Geschmack könnt ihr den Kuchen mit Mandarinen oder Rosinen verfeinern und die Mandeln sehr fein hacken oder etwas grober lassen, dann muss man ein bisschen mehr kauen ;)
Wer Gluten verträgt, kann einfach normales Weizenmehl anstatt des Maismehls nehmen und die Banane schmeckt man kaum raus.
Alles in allem war es ein langer, aber schöner Tag und den Kuchen gibt´s jetzt sicher öfter.


Zutaten für eine 26er Springform:
3 mittlere Bananen
180g Zucker (vorzugsweise Rohrzucker)
6 Eier
2 Prisen Salz
8 EL Maismehl
150g Haselnüsse, fein gemahlen
100g Mandeln, nach Geschmack fein oder grob gemahlen
800g Magerquark
200g Joghurt (natur)
ggf. 1 kleine Dose Mandarinen oder eine Hand voll Rosinen


Zubereitung:

  • Die Eier trennen: Eiweiß in eine mittlere und Eigelb in eine große Schüssel.
  • Die Bananen klein schneiden und zum Eigelb geben. Zusammen geschmeidig pürieren.
  • Maismehl, eine Prise Salz, Haselnüsse, Mandeln, Quark und Joghurt zum Püree geben und alles vermengen.
  • Das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen und vorsichtig unter den Teig heben.
  • Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte oder gefettete Springform geben und ggf. Rosinen oder Mandarinen darüber streuen und mit Hilfe eines Besteckgriffs in den Teig drücken.
  • Bei 180°C ca. 60 Minuten auf einem Gitterrost backen. Nach spätestens 40 Minuten der Backzeit mit Alufolie abdecken, damit der Kuchen oben nicht zu dunkel wird.



Guten Appetit ♥


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar, Anregungen und Feedback. Also lasst euren Gedanken freien Lauf ♥

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...