[Hexenküche] lila Reis im Farbkontrast

Nachdem ich bei dem "Cocktailparty"-Event von Küchenplausch den wunderbare Lotao Reis "Wizard of Laos - lilac" gewonnen habe (Vielen Dank, noch mal), habe ich es jetzt endlich mal geschafft ihn zuzubereiten.
Als farblichen Kontrast gab es dazu Spinat und Hähnchen (gewürzt mit Paprika und Curry) in einer Kräuter-Cremesauce.

klicken, um das Bild
zu vergrößern
Der magische Reis der Zauberer war in einer durchsichtigen Tüte mit einer Schleife verpackt. Diese war in einer sehr schön gestalteten Papschachtel.



Der Reis wird ähnlich wie andere Sorten zubereitet. Auf 1 Tasse Reis kommen 2 Tassen Wasser und Salz.

Beim kochen fäbrt sich das Wasser fast sofort dunkel lila und wirkt wie in eine Hexenkessel.
Hexenküche :D
Am Ende, nach 25 Minuten Kochzeit, ist der komplette Reis lila.
"Seine Farbgebung verdankt er der besonderen Mischung von weißem Landkornreis und Klebreis mit schwarzem Vollkornreis."

Er schmeckt sehr gut, leich nussig und wirklich nach Reis (nicht wie manche Tütenreis-Sorten eher nach nicht viel schmecken). Die Reismischung bringt eine schöne Abwechslung, da manche Reiskörner weich werden und andere noch etwas bissfester bleiben.
Er wird "seit seiner Entdeckung durch Bauern in der laotischen Kha-Epoche überwiegend zu Festtagen gereicht."

klicken, um das Bild
zu vergrößern
Im Onlineshop kostet eine Packung (400g) knapp 10€. Das wirkt im ersten Moment vielleicht etwas viel, aber der Reis geht sehr auf und man kann bestimmt 8-10 Portionen daraus kochen. Je nachdem was es dazu gibt. Zudem ist der Geschmack wirklich sehr gut und nicht zu vergleichen mit billigem 10 Minuten Tütenreis.

Mit grünem Spinat wirkt der lila Reis übrigens optisch noch besser

Bei weiteren Fragen, schreibt mir ruhig :)
eure Helen

1 Kommentar:

  1. Hallo Helen,

    danke, für den lieben Artikel. Schön, dass dir der Reis so gut geschmeckt hat. :)

    Liebe Grüße
    Isabell

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar, Anregungen und Feedback. Also lasst euren Gedanken freien Lauf ♥

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...